Pressemitteilung – Einladung zur Pressekonferenz

Am Samstag, den 24. Juli 2010, starten Contergangeschädigte eine Kampagne mit dem Titel „Ihre Kaufentscheidung zählt!“. Der Auftakt der Kampagne beginnt vor dem Werksverkauf der Dalli-Werke und soll an jedem verkaufsoffenen Samstag dort fortgesetzt werden. Nach und nach soll sich die Kampagne auf das gesamte Bundesgebiet ausdehnen. Zielgruppe der Kampagne sind die Bundesbürger. Die Conterganopfer verteilen dabei Flugblätter mit professionell gestalteten Fotomotiven von Produkten der Dalli-Werke und der Firma Mäurer & Wirtz sowie der 4711 Glockengasse GmbH. Dabei tragen sie auffällig gestaltete Schilder in Körpergröße, auf denen ebenfalls die Produkte der genannten Firmen zu sehen sind. Erstmals sind alle Produkte der genannten Firmen von der Kampagne betroffen. Aufgerufen zu der Kampagne haben der Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V. (BCG) und viele Betroffene. „Mit dieser Aktion wollen wir dem Verbraucher den Zusammenhang zwischen dem Conterganskandal und den beispielhaft gezeigten Produkten vermitteln und auch die Verantwortlichen benennen. Zudem soll dem Verbraucher aufgezeigt werden, welchen Einflussspielraum er mit seiner Kaufentscheidung hat.“ so Petra Hilbert, eine Aktionistin. „In den nächsten Wochen und Monaten werden wir unsere Maßnahmen verschärfen. Wir stehen eh mit dem Rücken zur Wand. Möge uns die Familie Wirtz mit Klagen überziehen. Solange wir leben und noch eine Würde haben, werden wir das uns angetane Unrecht nicht dulden.“ sagt Andreas Meyer, Vorsitzender des BCG.

Zur Pressekonferenz wird hiermit herzlich geladen:

Ort: Werksverkauf Dalli-Werke, Zweifaller Straße 120, 52224 Stolberg.

Datum: 24. Juli 2010

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Selbstverständlich können Sie bereits früher kommen, um Eindrücke der Ereignisse zu bekommen. Wir selber werden bereits um 8:30 Uhr vor Ort sein.

Erste Informationen (Fotos etc.) erhalten Sie auf unserer Webseite. Am Kampagnentag werden wir weitere Informationen freischalten.

Kontakt:

BCG – Bund Contergangeschädigter
und Grünenthalopfer e.V.
c/o Herr Andreas Meyer (1. Vorsitzender)
Dohmengasse 7 , 50829 Köln
Email: bcg-brd-dachverband@gmx.de
Webseite: www.gruenenthal-opfer.de
Telefon : 0221 / 9505101
Fax: 0221 / 9505102
Mobil: 0172 / 2905974

Die obenstehende Pressemitteilung kann hier herunter geladen werden: