Sperrfrist: 5.10.2001; 13 Uhr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 5.10.2001 lädt der Bundesverband Contergangeschädigter e.V. (früher: Bundesverband der Eltern körpergeschädigter Kinder e.V.) ab 13 Uhr im Rahmen der REHACare 2001 im Congress Center Düsseldorf (CCD), in Raum „Rot“ im Eingangsbereich der Halle 8 zu einer Podiumsveranstaltung ein.

Wir möchten hierzu wie folgt Stellung nehmen:

Der Auftritt des Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V auf der diesjährigen REHA-Messe anläßlich des 40. Jahrestages der Marktentnahme von Contergan ist eine Verhöhnung der Interessen sämtlicher Conterganopfer.

Durch Parteinahme zugunsten Grünenthals erwirkte dieser Verband vor etwa 30 Jahren eine Entschädigungslösung, die Schadensersatzforderungen der Conterganopfer wegen ihrer Folgeschäden heute unmöglich macht.

Seit dieser Zeit vertrat dieser Verband immer wieder die Interessen der Firma Grünenthal.

Seit dieser Zeit wurden die Conterganopfer von diesem Verband über die wahren Hintergründe ihrer Entschädigung systematisch belogen und irregeführt.

Seit dieser Zeit wurde jedes Engagement von Conterganopfern gegen Grünenthal von diesem Verband unterbunden.

Bis heute werden ehemalige Vorstandsmitglieder oder Geschäftsführer, die unsere Interessen zugunsten Grünenthals verraten haben oder in Finanzskandale verwickelt waren, als ehrenwürdige Persönlichkeiten geladen und gefeiert.

Das Zusammenspiel mit Grünenthal wurde immer wieder dreist zur Schau getragen.

Wir nennen nur ein Beispiel:

Man lud auch den Ex-Syndikus der Firma Grünenthal zu solchen Jubelfeiern ein.

Dieser Verband und sein amtierender Vorstand hat nur seine Berechtigung, weil die Mehrzahl der Conterganopfer von diesem Verrat und den bis heute nachwirkenden Finanzskandalen nichts wissen.

Zweck dieses Verbandes ist nicht die Vertretung der Interessen der Conterganopfer.

Zweck dieses Verbandes war und ist die unverhohlene Verhinderung einer gerechten Entschädigung der Conterganopfer.

Falls Sie nähere Informationen benötigen, können wir Ihnen ein etwa 6-seitiges Fax zukommen lassen.


(Bei dem 6-seitigen Fax handelt es sich um eine Darstellung der Bundesverbandskandale, wie sie in der Pressemitteilung der Föderation vom 14.03.2003 oben kurz zusammen gefasst wurden.)