Einladung zur Pressekonferenz

50 Jahre nach dem Conterganskandal möchte der BCG – Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V. auf seiner Tagung mit dem Titel „Contergan – Schäden und Entschädigungslösungen aus medizinischer, sozialer wissenschaftlicher und juristischer Sicht“ am Samstag, den 7.2.2009, zusammen mit renommierten Experten die Grundlagen einer bezifferbaren Feststellung des Schadens an den Conterganopfern schaffen.

„Wir wollen einmal untersuchen, was der Conterganhersteller, Grünenthal GmbH, an Schadensersatz hätte leisten müssen und ihm u.a. durch die Errichtung der Conterganrentenstiftung erspart wurde.“ sagt Andreas Meyer, der erste Vorsitzende des BCG. „Zugleich wird die Untersuchung ergeben, auf welcher Schadenslast die Allgemeinheit und die Conterganopfer sitzen geblieben sind.“ so Meyer weiter.

Um sich der komplexen Materie zu nähern, wird der BCG anhand von 2 Fallbeispielen die Ursprungs- und Folgeschäden sowie die damit verbundenen Beschwerden, Funktionseinschränkungen und deren weitreichende Auswirkungen auf die Lebenssituation der Betroffenen gegenüber stellen. Dargestellt wird auch der notwendige sowie optimale Aufwand an Behandlungen, Hilfsmitteln, Hilfskräften usw. und deren Kosten.

Die Vortragsreihe wird zudem so angelegt sein, dass die einzelnen Vorträge auf der einen Seite für sich stehen und auf der anderen Seite quantifizierbarer Ergebnisse liefern, damit eine juristische Subsumtion und grobe Schätzung einerseits hinsichtlich des Gesamtschadens (Ursprungsschäden und Folgeschäden) bei sämtlichen Conterganopfern sowie andererseits des individuellen Schadens der Betroffenen in den Fallbeispielen (Ursprungsschäden und Folgeschäden) ermöglicht werden kann.

Die Tagung ist nicht ohne Brisanz. So plant der Bundestag weit reichende Veränderungen der Conterganrentenstiftung. Schon in den letzten Monaten wurde von den meisten Contergangeschädigten die auffällige Eile und fehlende Transparenz des Gesetzgebungsverfahrens massiv kritisiert. Doch die Verhandlungen sollen wohl weiterhin hinter verschlossenen Türen stattfinden. So lud der BCG das Bundesfamilienministerium dazu ein, einen Referenten zu entsenden, damit die mehr als 200 ausschließlich contergangeschädigten Teilnehmer Antworten auf ihre bisher offenen Fragen erhalten können. Das Bundesfamilienministerium lehnte jedoch mit der Begründung ab, dass es angeblich nicht zuständig sei, weil es sich bei dem Gesetzgebungsverfahren um eine Bundestagsinitiative handele. Um die Jahreswende erhielten jedoch sämtliche Conterganopfer ein Anschreiben des Bundesfamilienministeriums, indem sie über den momentanen Stand des Gesetzgebungsverfahrens kurz und bündig informiert wurden. „Offenbar möchte man die Conterganopfer lieber vor vollendete Tatsachen stellen, als sich mit ihrer Schadenssituation und ihren kritischen Fragen auseinander zusetzen.“ so Meyer.

Nach Auffassung des BCG dient das undurchsichtige Procedere der geplanten Veränderungen der Conterganrentenstiftung nur dazu, die Conterganopfer erneut zu übervorteilen und die Grünenthaleigentümer-Familie Wirtz vor einer gerechten und bedarfsorientierten Entschädigung der Conterganopfer zu bewahren.

Meyer: „Ohne die Projektförderung der BARMER wäre diese Tagung nicht möglich gewesen. Wir möchten uns für die überaus freundliche und vor allem unbürokratische Unterstützung dieser Tagung sehr herzlich bedanken.“ Die BARMER fördert die in ihren Augen unverzichtbare Arbeit von Selbsthilfeorganisationen in diesem Jahr bundesweit mit rund 3,9 Millionen Euro.

Tagungsdatum: Samstag, 7. Februar 2009

Tagungsbeginn: 10:00 Uhr

Pressekonferenz: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Renaissance Köln Hotel
Magnusstrasse 20
50672 Köln

Die Medien sind dazu eingeladen, der gesamten Veranstaltung beizuwohnen, soweit der Platz reicht.

Auf der Pressekonferenz um 19:30 Uhr werden wir alle ihre Fragen gerne beantworten und entsprechende Stellungnahmen abgeben.

Kamerateams bitten wir, sich bis Freitag, den 6. Februar 2009, kurz fernmündlich unter den unten angegebenen Rufnummern anzumelden.

Weitere Informationen zu der Tagung und das Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Webseite:

https://www.gruenenthal-opfer.de/Tagung_7_Februar_2009