Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicherlich schon wissen, bereitet der Interessenverband der Contergangeschädigten und deren Angehörigen Köln e.V., Telefon 0221-491061, anläßlich des 1. Oktobers 1987, dem 30. Jahrestages der Einbringung des Arzneimittels Contergan, jeweils in der Nacht zum 1. Oktober 1987 um 24 Uhr vor den Werkstoren der Firma Grünenthal (Zweifaller Str., Stolberg bei Aachen) eine Mahnwache zum Gedenken an die 4000 an Contergan Verstorbenen und um 12 Uhr des 1. Oktober einen von dort ausgehenden Schweigemarsch bis zum Rathausplatz mit anschließender Kundgebung vor. Die gesamte Veranstaltung wird von uns der Föderation Conterganbehinderter und deren Freunde e.V. sehr begrüßt und voll unterstützt.

Wie wir jedoch erfahren haben, soll diese Veranstaltung durch angebliche Tierversuchsgegnergruppen gestört werden.

Der ortsansässigen Tierversuchsgegner NRW e.V., Arbeitsgruppe Aachen, Am Vogelsberg 12, 5190 Stolberg, Tel: 02402-23238, versicherte uns, daß zwar im gesamten Umkreis eine anonyme Aufforderung kursiere, am 1. Oktober 1987 zu einer angeblichen Demonstration von Tierversuchsgegnern zu kommen, aber eine solche Ladung von ihm nicht erfolgt ist und man auch schon allein, um die Inhalte unserer Veranstaltung nicht mit zusätzlichen Themen zu belasten, niemals dazu geladen hätte.

Da zudem auch noch üble Gerüchte über die angebliche Durchführung und den Verlauf der von uns geplanten Veranstaltung sowie deren Veranstalter im Umlauf sind, befürchten wir, daß es sich hierbei um von Grünenthal inszenierte Manöver handelt, um zu verhindern, daß diese Veranstaltung ordnungs- und plangemäß verläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Meyer
1. Vorsitzender